icon contactContact

Unser F.A.Q.

Es gibt viele Gründe, ein automatisiertes Prozessviskosimeter zu erwerben. Einige sind:
• Die Anzahl der Labormessungen zu reduzieren,
• Echtzeit-Feedback zur Produktentwicklung oder -stabilität zu erhalten
• Prozesskontrolle zu optimieren,
• Die Produktqualität zu kontrollieren,
• Die Qualität der gekauften Waren/Rohstoffe zu überprüfen.

Hauptsächlich 2 Dinge:

  • Robustheit, um unnötige Wartungs- und Ausfallzeiten zu vermeiden
    Wiederholbarkeit, um zeitnahe und zuverlässige Informationen zu erhalten

Andere Parameter:

  • in beliebiger Position montierbar (direkt an Reaktoren oder Rohren, im Tank, am Bypass usw.)
  • kompatibel mit Prozessbedingungen (Temperatur, Druck, Korrosion, Verstopfung usw.)
  • Sicherheitskonform (FM, ATEX, 3A, PED usw.)
    sofortige Messung
    automatisiertes Funktionieren

1981 patentierte Sofraser das erste Viskosimeter, das bei seiner Resonanzfrequenz in Vibration gehalten wurde. Mehr als 30 Jahre später setzen wir diese Technologie immer noch ein, da sie sich als die beste für die Messung der Prozessviskosität erwiesen hat.

Es ist die natürliche Schwingungsfrequenz eines mechanischen Systems (wie eines Diapasons). Die Resonanzfrequenz ermöglicht es einem System, mit der größten Amplitude einer Schwingung zu schwingen. In unserem System beträgt die Amplitude des Schwingstabes etwa 0,1 mm.

Nein. Das bei Resonanzfrequenz vibrierende Viskosimeter wird nicht durch äußere Vibrationen und Störungen beeinflusst.
 
Die Vibrationstechnologie liefert ein relatives Maß. Die Kalibrierung erfolgt durch Korrelation mit zertifizierten Mineralölen. Durch Messung der Schwingungsamplitude in verschiedenen Mineralölen werden die Linearisierungsparameter abgeleitet und in der Elektronik programmiert.
 
Unter normalen Arbeitsbedingungen ändern sich die Parameter nicht, sobald sie in die Elektronik eingegeben werden. Dies ist auf ein spezifisches mechanisches Design, eine Wärmebehandlung und eine präzise Montage zurückzuführen.
 
Die Installation ist nicht schwierig. Sobald der Sensor an einem leeren Rohr installiert ist (keine Flüssigkeit vorhanden), ist das erste und wichtigste Element das Versetzen der Elektronik (Null in der Luft). Dies ist ein einfacher Vorgang, bei dem einige Tasten gedrückt werden. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Benutzerhandbuch. Jedes Mal, wenn der Sensor entfernt und wieder installiert wird, muss der Offset ausgeführt werden.
 
An den Sensoren ist keine besondere Wartung erforderlich. Lassen Sie das Viskosimeter bei der Reinigung des Prozesses an Ort und Stelle. Die Bewegung des Vibrationsstabs in Kombination mit der Reinigungslösung reinigt den Sensor.
 
Sie können die Kalibrierung überprüfen, indem Sie eine Newtonsche Laborflüssigkeit (Silikon oder zertifizierte Mineralöle) messen, für die die Viskosität bei Raumtemperatur bekannt ist. Die Neukalibrierung des Instruments mit zertifizierten Mineralölen kann in unserem Werk in Frankreich oder in unserem Büro in Houston durchgeführt werden,
sowie in bei unserm Vertriebspartner Stapro Stähle GmbH in Weingarten
 
Der MIVI-Sensor ist selbst in nicht-Newtonschen Flüssigkeiten äußerst wiederholbar.
Der Prozess erzeugt eine Schergeschwindigkeit und verändert so ein nicht-newtonsches Produkt. In dieser besonderen Situation kann kein Prinzip der Welt ein absolutes Maß liefern. Bei nicht-Newtonschen Produkten ist immer eine Korrelation mit Referenzwerten (Labormessungen) erforderlich. In dieser Situation ist der beste Sensor für nicht-Newtonsche Flüssigkeiten der Sensor, der die wiederholbarste Messung liefert.
Das wiederholbare MIVI-Viskosimeter arbeitet mit einer hohen Schergeschwindigkeit, die in vielen pseudoplastischen Flüssigkeiten eine Viskositätsmessung im “Newtonschen Bereich” ermöglicht. Im Wesentlichen ist dies der flachere Teil der Schergeschwindigkeit gegenüber der Viskositätskurve. In diesem Bereich zeigen pseudoplastische Flüssigkeiten ein Newtonsches Verhalten.
Der MIVI-Sensor ist konzipiert , dass er sich jedem Prozess, jeder Rohrgröße und jedem Viskositätsbereich anpasst.Er funktioniert unter schwierigen Bedingungen: hohe Temperaturen, Druckänderungen, korrosive Elemente, verstopfende Flüssigkeiten usw.
 
Unser Standardsensor ist aus 316L SS gefertigt. Benetzte Teile aus Hastelloy® oder anderen Sonderlegierungen (z. B. 316Ti) sind auf Anfrage erhältlich. Zur Vermeidung von Abrieb oder Korrosion ist eine breite Palette von Beschichtungen erhältlich: PTFE, PFA, Emaille, ADLC usw.
 
Für sein Qualitätssystem trägt unser Unternehmen die CE-Zertifizierung. Unser Sensor verfügt über folgende Ex-Zertifikate: FM, ATEX, KGS und JIS. Aus hygienischen Gründen wird der Sensor gemäß den 3A-Standards hergestellt.
Hier finden Sie unsere Zertifizierungsseite.
 
Der mit dem Sensor gelieferte Montageflansch muss von einem zertifizierten Fachmann mit dem Prozess verschweißt werden. Ein Elektriker sollte das Netzteil an die Elektronik anschließen und die Ausgänge verdrahten.
Der Sensor wird mit einer Montageanleitung geliefert, die beschreibt, wie der Sensor montiert und gestartet wird. Bei Bedarf kann ein Sofraser-Teammitglied oder einer seiner Vertriebshändler vor Ort sein, um bei der Installation behilflich zu sein.
Wir haben 5 Standardhalterungen:
– am Reaktor
– am Rohrwinkel
– auf Messkammer
– am Tauchrohr
– gerade Montage
 
Wenn die oben genannten Halterungen nicht ausreichen, kann Sofraser kundenspezifische Halterungen nach Ihren Vorgaben herstellen.
 
 
Der Sensor ist auf eine eigene Elektronikeinheit abgestimmt und kann ohne diese nicht arbeiten.
 
 
Ja. Bis zu 4 Sensoren können über einen digitalen Zwischensender an dieselbe SPS angeschlossen werden.
 
 
 
Aufgrund einer internen Temperaturmessung haben alle Sensoren eine korrigierte Temperaturdrift. Einige Elektronikkomponenten ermöglichen die Viskositätsberechnung bei Bezugstemperatur (temperaturkompensierte Viskosität). Zu diesem Zweck wird die Option PT100 (ein Temperaturfühler) empfohlen, da sie die Temperatur des Produkts misst, das gerade verarbeitet wird.
 
Je nach Elektronik gibt es:
– bis zu 4 4-20 mA Ausgänge
– bis zu 2 RS485 / RS232-Ausgänge (über MODBUS / CANBUS)
– Bis zu 9 Relais für niedrige / hohe Alarme und Diagnosen
 
Die Sensoren werden mit 3 m Kabel geliefert (dies ist Standard). Je nach elektronischem Gerät können sich zwischen Sensor und Elektronik bis zu 1.000 Meter befinden.
 
Sofraser verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz und kann jedes Land der Welt bedienen. Wenden Sie sich an die Firma, bei der der Sensor gekauft wurde, oder direkt an Sofraser. Die meisten Reparaturen werden im Werk in Frankreich durchgeführt.
 
Wenn der Sensor nach 1993 hergestellt wurde, ist diese Option möglich. Da unsere Sensoren sehr robust sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass Kunden die Elektronik aufrüsten, ohne den Sensor zu wechseln. Der Sensor muss jedoch vor der Rücksendung ins Werk gebracht werden, wo er mit seiner neuen Elektronikeinheit abgeglichen wird.
 
Unsere Seriennummern haben das folgende Format: “ABC 1234”. Die Seriennummer befindet sich am häufigsten auf dem Typenschild am Sensor selbst. Die Seriennummer finden Sie auch in der Bedienungsanleitung sowie auf der Innenseite der Elektronik. Bei neuerer Elektronik wird die Seriennummer in das Programm eingegeben und kann durch Aufrufen des entsprechenden Menüs angezeigt werden (weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch).
 
Unser MIVI-Sensor:
FM-Zulassung für explosionsgefährdete Bereiche der Klasse Ι, Division 1, Gruppe A, B, C, D T4A
 
Unser MIVI-Sensor:

icon contactContact

OUR F.A.Q.

There are many reasons to get an automated process viscometer. Some are:
  • to reduce the number of laboratory measurements,
  • to have real-time feedback regarding product evolution or stability,
  • to optimize process control,
  • to control product quality,
  • to verify the quality of purchased goods.
Mainly 2 things:
  • robustness to avoid unnecessary maintenance and downtime
  • repeatability to get timely and reliable information
Other parameters:
  • mountable in any position (directly on reactors or pipes, in tank, on bypass loop, etc.)
  • compatible with process conditions (temperature, pressure, corrosion, clogging, etc.)
  • safety compliant (FM, ATEX, 3A, PED, etc.)
  • instantaneous measurement
  • automated functioning

In 1981, Sofraser patented the first viscometer maintained in vibration at its resonance frequency. More than 30 years later, we still use this technology because it has been proven to be the best for process viscosity measurement.

It is the natural vibration frequency of a mechanical system (like a diapason). The resonance frequency allows a system to oscillate with the the greatest amplitude of a vibration. In our system, the amplitude of the vibrating rod is about 0.1 mm.

No. The viscometer vibrating at resonance frequency is not affected by external vibrations and disturbances.
 
 
The vibrating technology provides a relative measure. The calibration is realized by correlation to certified mineral oils. By measuring the vibration amplitude in various mineral oils, the linearization parameters are deduced and programmed in the electronics.
 
 
In normal working conditions, the parameters will not change once they are entered in the electronics. This is due to a specific mechanical design, a thermal treatment, and precise assembly.
 
 
Installation is not difficult. Once the sensor is installed on an empty pipe (no fluid present), the first and most important thing is offsetting the electronics (zero in the air).  This is a simple procedure that involves pushing a few buttons; detailed instructions are in the User Manual. Any time the sensor is removed and re-installed, the offset must be performed.
 
 
No special maintenance is required on the sensors. When cleaning the process, leave the viscometer in place. The motion of the vibrating rod combined with the cleansing solution washes the sensor.
 
 
You can check calibration by measuring a lab referenced Newtonian fluid (silicon or certified mineral oils) for which viscosity at room temperature is know. Re-calibration, using certified mineral oils, of the instrument can be done at our factory in France or at our Houston office.
 
 
The MIVI sensor is extremely repeatable, even in non-Newtonian fluids.
The process generates a shear rate, thus altering a non-Newtonian product. In this particular situation, no principle in the world is able to provide an absolute measurement. Regarding non-Newtonian products, it is always necessary to make a correlation with reference values (lab measurements). In this situation, the best sensor for non-Newtonian fluids will be the sensor that provides the most repeatable measurement.
The repeatable MIVI viscometer operates at a high shear rate which allows, in many pseudoplastic fluids, viscosity measurement in the “Newtonian Range”. In essence, this is the flatter part of the shear rate vs. the viscosity curve. it is within this range that pseudoplastic fluids exhibit a Newtonian behavior.
Since the MIVI is designed to adapt to every process, pipe size or viscosity range; it works in difficult conditions: high temperature, pressure changes, corrosive elements, clogging fluids, etc.
 
 
Our standard sensor is manufactured with 316L SS. Wetted parts in Hastelloy® or other special alloys (e.g. 316Ti) are available upon request. To prevent abrasion or corrosion, a wide range of coatings is available: PTFE, PFA, Enamel, ADLC, etc.
 
 
For its quality system, our company carries CE certification. Our sensor has the following Ex-proof certifications: FM, ATEX, KGS and JIS. For sanitary requirements, the sensor is manufactured according to 3A standards.
See our certifications page here.
Voir notre page de certifications ici.
 
The mounting flange delivered with the sensor must be welded to the process by a certified professional. An electrician should connect the power supply to the electronics and wire the outputs.
The sensor comes with clear mounting instructions that describe how to mount and start the sensor. If necessary, a Sofraser team member or one of its distributors can come on site to help with the installation.
 
We have 5 standard mountings:
– on reactor
– on pipe angle
– on measuring chamber
– on immersion tube
– straightline mounting
 
If the above-mentioned mountings are not sufficient, Sofraser can make custom mountings according to your specifications.
 
 
 
The sensor is matched to its own electronic unit and cannot work without it.
 
 
 
Yes. Up to 4 sensors can connect to the same PLC using and intermediate digital transmitter.
 
 
 
 
Due to an internal temperature measurement, all sensors have corrected temperature drift. Some electronics allow viscosity calculation at reference temperature (temperature compensated viscosity). To do this, option PT100 (a temperature probe) is recommended, as it measures the product’s temperature in process.
Depending on the electronics, there are:
– up to 4 4-20 mA outputs
– up to 2 RS485 / RS232 outputs (using MODBUS / CANBUS)
– up to 9 relays for low / high alarms and diagnostics
 
 
The sensors are delivered with 3 meter of cable (this is standard). Depending on the electronic device, up to 1,000 meters (3,300 feet) can be between the sensor and electronics.
 
 
Sofraser has a worldwide distributor network and can service any country in the world. Contact the company from which the sensor was purchased or contact Sofraser directly. Most repairs are made at the factory in France.
 
 
If the sensor was manufactured after 1993, this option is possible. Since our sensors are very robust, it is not uncommon for customers to upgrade the electronics without changing the sensor.However, the sensor must go back to the factory where it will be matched with its new electronics unit before being returned.
 
Our serial numbers have the following format : “ABC 1234”.The most common place to find the serial is on marking plate on the sensor itself.The serial number can also be found on the sensor literature as well as on the inside of the electronics.In the case of newer electronics, the serial number is entered in the program and can be displayed by accessing the proper menu (see the User Manual for more information).
 
 
Our MIVI sensor :
FM approval for class Ι, Division 1, Group A, B, C, D hazardous locations T4A
Our MIVI sensor:
– ATEX II 2G d IIc T1 to T6 – for gas
– ATEX II 2 D AZI IP27 T. 75°C to T. 300°C – for dust